ja, wenn sie neugierig und offen sind, mit freude neue erfahrungen machen und ihre entwicklungsfähigkeit entdecken wollen – unabhängig von alter, beruf oder körperlicher konstitution. feldenkrais bewegt dich, mich, uns.

lassen sie mich dazu eine geschichte erzählen:
im herbst 1957 ging ein ungewöhnliche bild um die welt: es zeigte den 71-jährigen staatsgründer und israelischen premierminister david ben-gurion in badehose am strand von tel aviv – auf dem kopf stehend.
verantwortlich für ben-gurions ungewöhnliche freizeitbetätigung war dr. moshé feldenkrais. dass ben-gurion sich zutraute, den ersten jüdischen staat nach 2.000 jahren exil zu gründen, doch nicht glauben wollte, dass er in der lage sei, einen kopfstand durchzuführen, scheint paradox. er traute wohl seinem willen und seinem verstand alles, dem eigenen körper jedoch nur wenig zu. feldenkrais lehrte ben-gurion, dass er viel mehr kann, als er glaubt. dass geist und körper eine untrennbare einheit bilden und dass er lernen muss, warum er sich auf welche weise bewegt, damit er die möglichkeit bekommt, sich zu bewegen, wie er es will. feldenkrais verhalf ben-gurion damit in erster linie nicht zu akrobatik, er befreite ihn von lähmenden rückenschmerzen, die ihn seit seiner kindheit gequält und 1956 zeitweise ans bett gefesselt hatten.

diese geschichte lehrt uns - nach meinem empfinden - auf eindrucksvolle weise, unsere fähigkeiten zu nutzen, auch wenn wir uns dafür nicht zwangsläufig auf den kopf stellen müssen. feldenkrais bewegt.

ihre regine angerer


einsatzmöglichkeiten:

- feldenkrais in der betrieblichen gesundheitsvorsorge
- feldenkrais in prävention und rehabilitation
- feldenkrais für musiker
- feldenkrais für sportler