bewegungsfreiheit beginnt im kopf.
«was mich interessiert, sind nicht bewegliche körper, sondern bewegliche gehirne»
(dr. moshé feldenkrais) als methode, die kreativität und gesundheit gleichermaßen fördert, gewinnt feldenkrais kontinuierlich an beachtung, in der gesundheitsprävention ebenso wie in der entwicklungsförderung von kindern, in der rehabilitation ebenso wie in der tanz- und musik- oder schauspielausbildung. die bedeutung, die der feldenkraismethode® als somatischem lernverfahren heute zukommt, liegt darin, die lernfähigkeit unseres gehirns zu nutzen und damit unser lernverhalten zu beeinflussen. daraus erklärt sich die vielseitigkeit ihres einsatzes. darum profitieren menschen mit unterschiedlichen voraussetzungen und anliegen von feldenkrais.
mit der feldenkraismethode® lernen wir, uns unserer bewegungsgewohnheiten bewusst zu werden und sind deshalb in der lage, diese zu ändern.
die feldenkrais methode arbeitet  mit  zwei unterschiedlichen gleichberechtigten anwendungsformen:

bewusstheit durch bewegung
funktionale integration

beide bieten einen rahmen, innerhalb dessen wir ohne zeitdruck und ohne wertung selbst herausfinden und erfahren können, welche bewegungsmuster wir verwenden, wo wir uns einschränken oder uns möglichkeiten versagen. gleichzeitig entdecken wir dabei auch unser potenzial, das wir bisher nicht nutzten, bzw. noch gar nicht kannten.
feldenkrais schafft bewegungsspielräume.


was darf ich von feldenkrais erwarten?

- verbesserte beweglichkeit
- größere leichtigkeit in der bewegungsausführung
- erhöhte leistungsfähigkeit und ausdauer
- abbau von stress und verspannungen
- funktionale verbesserungen bei schmerz und bewegungseinschränkungen
- verbesserte haltung und koordination
- erhöhte lernfähigkeit und kreativität